Aktion "Aufbäumen" II

Wozu braucht es den Wald? In Anbetracht der zunehmenden globalen Erwärmung könnte diese Thematik kaum aktueller sein! Erosionsschutz, Sauerstoffproduzent, Lebensraum, Rohstoff oder auch Naherholungsraum, um nur einige zu nennen.

Schadereignisse wie Schneebruch, Borkenkäferbefall und Stürme haben den Wäldern allerdings zugesetzt. Daher konnten – wie schon im letzten Jahr in Form des von der Raiffeisenbank Lienz initiierten Projekts „Aufbäumen“ – auch heuer wieder vier waldpädagogische Tage durchgeführt werden. Durch eine großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank Lienz konnten angepasste und wertholztaugliche Edellaubholz-Setzlinge vom Forstgarten Nikolsdorf bezogen werden: Vogelkirschen, Bergulmen, Wildzwetschken, Wildäpfel und Winterlinden (Baum des Jahres 2021). Mit großem Einsatz und voller Motivation haben die SchülerInnen diese Bäumchen in Waldparzellen von vier verschiedenen Waldeigentümern in Tristach und Amlach gepflanzt, und so den betreffenden Waldbesitzern eine große Freude bereitet. Dabei lernten sie auch ein besseres Bewusstsein über die Wichtigkeit des Waldes.

In Kooperation mit unserem Waldaufseher Sebastian de Jel verbrachte jede Klasse einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag im Wald.

Als kleines Dankeschön gab es zum Abschluss für alle Kinder noch ein Waldmemory und ein Waldbüchlein vom Tiroler Forstverein – voller Wissenswertes, Informationen, Geschichten, Rätsel und Detektivaufgaben rund um den Tiroler Wald.

Die Schulgemeinschaft der Volksschule Tristach bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern!