Energieworkshop

H ² O ist ein Workshop in dem die Kinder die Aggregatzustände des Wassers verstehen lernen. Der Wasserkreislauf durch Versuche erschlossen wird. Die Wasserkraft gezeigt wird und durch den Bau eines Wasserkraftwerkes in Gruppenarbeit das Thema umgesetzt wird.

Die Kinder der 2. Schulstufe lernten aktiv und spielerisch die Aggregatzustände des Wassers kennen, experimentierten mit dem Element Wasser und bauten kleine Wasserkraftwerke. Die Veranstaltung  war nicht nur lehrreich, sondern  hat auch sichtlich Spaß bereitet.

„Stromdetektive“ ist ein Workshop bei dem den Schülern vermittelt wird, wie Strom produziert werden kann. Sie lernen Technologien mit aktiven Übungen kennen. Durch den Einsatz von Strommessgeräten erforschen sie selbstständig ihren Energieverbrauch zuhause und lernen Möglichkeiten des Energiesparens kennen.