Waldpädagogische Tage

Die Raiffeisenbank Lienz lud uns zum Projekt "Aufbäumen" ein. Sie spendierte uns 3 Kilogramm Tannensamen vom Landesforstgarten Nikolsdorf.

Unser neuer Waldaufseher Sebastian de Jel organisierte dazu für jede Klasse einen spannenden Waldtag.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse dürften sich anfangs auf eine Schatzsuche begeben. Sie entdeckten den wirklichen Schatz des Waldes "seine Samen".

Um noch tiefer in den Kreislauf der Natur einzutauchen, spielten die Kids das Spiel "Das Eichhörnchen und der Tannenhäher".

Die Eichhörnchen versteckten 5 Nüsse und die Tannenhäher beobachteten den Vorgang genau. Es kam der Winter. Alle Tiere bekamen Hunger.

Die Echhörnchen und die Eichelhäher suchten die Verstecke auf um den Hunger zu stillen. Manche Verstecke waren leider schon geblündert und die Tiere litten Hunger und manche Verstecke wurden nicht mehr gefunden. Was passiert mit diesen Verstecken? Wachsen daraus Bäume?

Dies war der Startschuß für das Verstecken der Tannensamen. In 2er Teams vergruben die Kinder unzählige Samen.

Eine aktuelle Wolfsgeschichte und eine kindgerechte Aufarbeitung dieser Thematik rundeten den Tag ab.

Die 3. und die 4. Klasse durften sich in einer Waldolypiade messen und im Pfarrwald viele Samen vergraben.

Ein "Wolfsspiel" brachte den Kindern diese Thematik näher.

Wir erlebten wirklich 4 tolle Tage im Wald, die hoffentlich unser Bewusstsein für die Aufgaben des Waldes und den Umgang mit dem Wald schärfen.