Klassen-News für die 1

von Homepage der VS-Tristach
27. August 2018

Wird eine News mit einem dem Tag der Klasse (in diesem Fall lautet der Tag '1a') gekennzeichnet, dann wird die Nachricht automatisch auf der Klassenseite angezeigt.

Jede News kann zusätzlich noch mit weiteren Tags versehen werden. Über diesen Weg kann eine News auf mehreren Seiten angezeigt werden. Betrifft die News beispielsweise alle ersten Klassen, wählt man einfach die Tags der ersten Klassen aus und muss sich um nichts weiteres kümmern.

Es können zudem weitere Tags von ihrem Web Manager angelegt werden. Über einen 'Elterninfos'-Tag wäre die Kennzeichnung aller für die Eltern wichtigen News möglich. Auf einer 'Elterninfos'-Seite könnten diese Infos dann ausgegeben werden.

Tags kann man auch beliebig kombinieren. Verwendet man etwa die beiden Tags '1a' und 'Elterninfos' in einer News, könnte man spezielle Elterninfos für die 1a auf einer Klassenunterseite anzeigen.

Im Zuge des Schuljahreswechsels werden von dem Web Manager der Webseite die Tags und entsprechenden Klassen-Seiten abgepasst. Aus der '1a' wird zum Beispiel die '2a'. Eine '4a' wird "archiviert" und zur '4a Abschluss 2018/2019'. Damit ist sichergestellt, dass keine getagten Inhalte verloren gehen und immer den richtigen Bezug behalten.