Tiroler Vorlesetag

Lesen als Schlüssel zur Welt - Tiroler Vorlesetag an Schulen

Die VS Tristach ist eine Lesegütesiegelschule. Das heißt, wir legen besonderen Wert auf das Erlernen und Üben des Lesens und das Verstehen von Gelesenem. „Gut Lesen können“ ist ein zentrales Werkzeug, wodurch sich für die Kinder die Welt erschließt. Also muss es unser aller Interesse sein, die Kinder bei Leselaune zu halten. Diesem Zweck dient der Tiroler Vorlesetag und viele weitere Aktivitäten an unserer Schule. Wir haben dank der Gemeinde und unserer Bibliothekarin eine gut ausgestattete und funktionierende Schulbibliothek.

Am heurigen Vorlesetag wurde den Kindern ein „Lesekino“ angeboten. Sie konnten zwischen 5 Lesekinos wählen, Kinokarten buchen und das entsprechende Lesekino besuchen. In 5 Kinosälen wurden den Kindern fünf Bücher mit entsprechendem Bildmaterial auf verschiedenste Art und Weise vorgelesen und dargeboten. Danach war noch kurz Zeit sich mit dem Inhalt des Buches zu befassen.